Über mich

Über mich

Hallo, mein Name ist Werner Graalfs.

Geboren und aufgewachsen im Landkreis Friesland liebe ich die Natur und die Küste.

Nach der Schulzeit habe ich eine Ausbildung zum Rundfunk- und Fernsehtechniker gemacht. Ich hatte viel Spaß an diesem Beruf.
1982 wurde ich Flugzeugelektroniker und habe nie einen einzigen Tag bereut. Ich war viel unterwegs, habe Lehrgänge besucht und nette Menschen kennen gelernt.

Nebenbei blieb auch noch genügend Zeit für diverse Hobbys: Elektronik, Modellflug, Holzarbeiten, Computer usw.

Als Jugendlicher durfte ich mit Vaters Kamera fotografieren. Bei ihm waren häufig die Füße oder die Köpfe nicht mit auf den Bildern. Später habe ich selbst die Filme und Fotos entwickelt, was mich auf Dauer aber nicht zufrieden stellte. Eines Tages fand ich in einem Second-Hand-Laden eine schöne Kamera für wenig Geld. Damit wurden viele Dias gemacht. Irgendwann wurde extra für eine Hochzeit eine zweite Kamera angeschafft. War das aufregend – keine Erfahrung von der Hochzeitsfotografie und dann hat es doch recht gut geklappt. Richtig schöne Fotos (Ca. 600!) sind es geworden und das Paar war sichtlich zufrieden.

Mit der Anschaffung der ersten Digitalkamera fing auch die Bildbearbeitung an und entwickelt sich bis heute weiter.

Inzwischen bei der dritten digitalen Kamera angekommen, wurde auch das Zubehör erweitert, so dass ich für die meisten Einsatzzwecke gut ausgerüstet bin.
Was man nicht alles braucht. Manchmal aber auch nicht.
Kamera, mehrere Objektive, Blitzgeräte, Fernauslöser, Stative, verschiedene Filter, Lichtreflektoren, einen Fotorucksack, Putztücher und Staubpinsel für die Linsen usw.

Seit Januar 2019 leite ich den Fototreff Schortens. Eine bunt gemischte Gruppe von lieben Fotofreunden mit ebenso viel Freude an diesem schönen Hobby. Hier habe ich mich schon an Fotoausstellungen beteiligt und es werden noch mehr.

An dieser Stelle geht mein Dank an René Spielmann und Stephan Giesers. Diese zwei Hobbyfotografen haben mich durch ihre tollen Aufnahmen inspiriert und geben immer wieder hilfreiche Tipps, die mir sehr weiterhelfen.

Ich wünsche mir noch viele Jahre Freude an der Fotografie und meinen Besuchern auf diesen Seiten viel Vergnügen an meinen Fotos.

Ein besonderer Dank gilt meiner lieben Ehefrau, die mich auf vielen Fototouren begleitet und mir oftmals tolle Motive vorschlägt.